Vijećnica - Das Rathaus von Sarajevo



„Manchmal läuft es anders als man denkt“ 

Heute war unser Optionentag, an welchem Janek, Yannik, Payam, Anne und Lucy ursprünglich das Brauerei Museum in Sarajevo besuchen und erkunden wollten. 
Dort angekommen mussten wir bedauerlicher Weise feststellen, dass dieses coronabedingt geschlossen ist. Wir mussten uns also eine neue Möglichkeit suchen und kamen auf die glorreiche Idee, das das Rathaus (Vijećnica)  besuchen. Dort angekommen haben wir die von Hand gezeichneten Wandbemalungen betrachtet und fotografiert. Natürlich durfte ein Gruppenbild nicht fehlen. Wir durften viele historische Entdeckungen machen, unter anderem haben wir ein Bild der vom Feuer zerstörten Haupttreppe gesehen. 
Auf dem Weg in einen anderen Raum haben wir im Flur die japanische Friedensglocke vorgefunden, welche wir auf einem Bild mit Beschreibung einfügen. 
Weiter im Rathaus sind wir auf einen Raum gestoßen, welcher an den Anschlag aus 1914 erinnern soll. Hier wurde die Kleidung des Erzherzoges Franz Ferdinand und seiner Gemahlin Sophie Chotek ausgestellt, sowie ein Modell des Autos, in welchem sie ermordet wurden. In einem weiteren Raum haben wir eine Wand entdeckt, welche mit Schusslöchern versehen war und viele Berichte und Bilder der Verwundeten und Gefallenen dieser Zeit, außerdem konnten wir Erfahrungsberichte der Überlebenden lesen. 
Auch in diesem Raum fanden wir leere Patronenhüllen vor, welche wir uns genau angeschaut haben. Im Großen und Ganzen waren wir sehr beeindruckt von dem Gebäude und der Ausstellungsart, andererseits waren wir schockiert über manche grausamen Bilder und Berichte, welche wir hier nicht zeigen wollen. 

Von Lucy, Anne, Yannick, Janek und Payam


















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Miro, 5*****-Chauffeur